1938
Das Ace Cafe wurde 1938 an der damals brandneuen Nordumgehungstrasse um London herum gegründet. Es war ein einfaches Strassencafé, das sich hauptsächlich an Reisende, insbesondere Lastwagenfahrer, richtete. Aufgrund seiner Nähe zum schnellen Strassennetz Grossbritanniens und seiner 24-Stunden-Öffnungszeiten zog das Ace Cafe bald auch Motorradfahrer an.
1940
Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bei einem Luftangriff auf die benachbarten Rangierbahnhöfe schwer beschädigt.
1949
Nach dem Krieg wurde das Ace Cafe in vorübergehenden Unterkünften wiedereröffnet und anschliessend im Jahr 1949 wiederaufgebaut.
1969
Veränderungen in der Gesellschaftsordnung, das Wachstum des Automobilmarktes auf Kosten der Motorradindustrie und der Ausbau des Autobahnnetzes führten dazu, dass das Ace Cafe 1969 seine Türen schliesst.
1994
Die Ace Cafe Reunion ist die Idee von Mark Wilsmore. Im Jahr 1993 teilte Mark Wilsmore seine Ideen für eine jährliche Veranstaltung zur Honorierung des originalen Ace Cafe London. Es erschien ein Buch und ein Film, der die Geschichte des Ace Cafe dokumentieren. Der Weg für eine Wiedereröffnung war geebnet. Nach der 25-jährigen Schliessung organisierte Mark Motorradtreffen und gründete eine Organisation unter Freunden, die alte Fans vom Ace waren. So lebte der Mythos wieder auf und das Ace wurde so zum Leben erweckt.
2001
Die grosse Wiedereröffnung
Das Ace Cafe ist wieder lebendig und voller Energie. Willkommen zurück, Ace Cafe!
2013
Zusage für die Lizenz von Ace Cafe London Ltd. – Mit seiner Idee ein Ace Cafe in Luzern eröffnen, meldete sich Dany bei den Inhabern des Ace Cafe London mit einem soliden Businessplan und bekam die Zusage, dass er die Lizenz für die Schweiz erwerben und ein Ace Cafe umsetzen darf. Ein erster grosser Meilenstein. Es folgten über 70 Investorengespräche, Standortbesichtigungen, behördliche Massnahmen um zu bauen und einen Restaurationsbetrieb zu eröffnen.
2014
Grüne Wiese: Nach monatelanger Suche nach dem geeigneten Grundstück, wurde Dany fündig. Das künftige Ace Cafe sollte in Rothenburg gebaut werden. Der Platz war ideal, die Nähe zur Autobahn und zur ÖV perfekt, die Möglichkeit in der Industriezone zu bauen, war gegeben. Es sollte endlich losgehen. Mutig und entschlossen erwarb Dany das 3000m2 grosse Grundstück.
2015
Am 16. Januar 2015 fand der Spatenstich statt. Gerade mal fünf Monate später eröffnete das Ace mit tausenden von Besuchern. Der Holzbau mit einzigartiger Architektur musste schnell vorangehen. Nebst dem gesamten Bau, musste die gesamte Planung des Gastronomie- und Eventprojekts auf Hochtouren laufen. Dany hat dazwischen noch als Berufsschullehrer gearbeitet und sich voll auf Bau, Planung, Aufbau Ace, Personalsuche und Eventplanung konzentriert. Bald sollte es losgehen.
2015
Swissmoto Zürich: Im Februar 2015 enthüllten wir an der grossen Motorradmesse in Zürich, dass das Ace Cafe Luzern seine Tore öffnet. Der Ansturm und das Interesse war riesig. Mitglieder vom Ace Cafe London waren auch vor Ort.
2015
Grand Opening: Am 15. Juni 2015 ging es nach einer kurzen und wahnsinnig intensiven Bau- und Planungszeit endlich ans Eingemachte. Das Ace Cafe Luzern eröffnete fulminant während drei Tagen mit Live Konzerten, Ausstellungsständen, hunderten Oldtimern und Motorrädern und 11'000 Gästen. Das Ace war geboren und bietet endlich Petrolheads, Motorenthusiasten und freiheitsliebenden Gästen ein Platz mit regionalem Essen. Ab nun werden jedes Weekend 2 Events stattfinden und durch die Woche der Restaurantbetrieb offen sein.
2016
Der Authentic Clothing-Store «British Parts” wird eröffnet und bietet qualitativ hochwertigste Kleider und Motorradklamotten mit Labels aus Europa, Japan und Amerika an. Henry Hässig, der Inhaber und Geschäftsführer – macht sich einen Namen in diesem Segment und vergrössert 2023 sein Geschäft auch im nebenstehenden Industriegebäude IM DOCK. Wer Marken wie Red Wing Shoes, Barbour, Stetson oder Fuel mag, ist goldrichtig bei Henry und Manu vorbeizuschauen.
2016
Wir sind Jägermeister-Fans. Um das zu unterstreichen, haben wir in Zusammenarbeit mit Jägermeister Schweiz ein Winterstübli gebaut, wo anständig gefeiert und gefeuert, Raclette gegessen und Jägermeister getrunken wurde und tolle Momente stattgefunden haben.
2017
In Zusammenarbeit mit Guinness baut Dany und das Team von Heritage and Sons ein kleines Ziegelstein-Gebäude, wo Events und manch ausgelassener Abend stattfinden.
2017
Tätowieren gehört zum gesamten Lifestyle, den man als Freigeist erleben will. Kurzerhand haben wir den ehemaligen Showroom freigegeben und die Besitzer von der «Tattoo Manufaktur» haben ihren eigenen Tattooshop gebaut. In ähnlicher Innenarchitektur wie das Ace entstand ein sehr industrieller und stilsicheres Tattoostudio, welches von Belinda und Steff Rieder betrieben wird.
2018
Auf Bühnen zeigt Dany als Speaker, was man durch eisernen Willen und Mut alles erreichen kann. Hunderte Unternehmer, geschäftstüchtige Leute und Start Ups lassen sich von ihm motivieren und er coacht seither Unternehmensgründer und kreative Macher in ihrer Berufung, weiter zu kommen und Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Er unterrichtet zudem an der Business Schmiede zu Themen wie Digital Marketing und Projektmanagement mit seiner ungewöhnlich erfrischenden und direkten Art.
2019
Die Idee, guten Kaffee von einem umgebauten Motorrad zu servieren, war geboren. Mit den Partnern Royal Enfield und Don George Caffè konnte das Projekt realisiert werden. Die Freunde von Auer Power Motos bauten dieses Custom Bike mit ECM Siebträger-Kaffeemaschine und gekühltem Seitenwagen für eiskaltes Guinness.
2019
Mit der neu gegründeten Firma «Heritage and Sons» deckt Dany ein wichtiger Teil des Ace ab: Erschaffen von neuen Projekten. So entstand ein kleiner Vintage Laden im Ace und im Hintergrund wurden Motorräder und Autos aus vergangener Epochen neu zum Leben erweckt, welche dann im Container Market draussen auf dem Ace-Areal präsentiert wurden. Ein weiteres Projekt, welches das Lebensgefühl des Ace- Mikrokosmos widerspiegelt. Bis heute entstehen spannende Projekte durch Heritage and Sons.
2020
Das Ace Cafe ist an der Swissmoto in Zusammenarbeit mit Indian Motorcycles vertreten und bietet allen Messebesuchern eine kleine Insel der Erholung. Guter Kaffee, kaltes Bier, viel tolle Motorräder, die Präsentation der umgebauten Indian FTR und tolle Momente konnten während 4 Messetagen gezeigt werden.
2020
Die Pandemie zwang uns Stück für Stück den Restaurant- und Eventbetrieb einzudämmen und schlussendlich das Ace für 8 Monate zu schliessen. Dany setzte sich für die Gastronomie und gegen die politische Willkür ein. Er polarisierte, erntete viel Zuspruch und Kritik. Die Gastrobombe – eine 7m langer Zusatztank eines Jets - wurde zum Symbol für eine gebeutelte Branche. Über 600 Personen wurden zu «Bombenentschärfern» und unterstützten das Ace massgeblich. Die Gastrobombe wurde zum Sinnbild der Pandemiesituation der Gastronomie in der Zentralschweiz.
2020
Das Kernteam vom Ace nutzte die Gelegenheit während der behördlichen Schliessung, auch Take Away-Food anzubieten. Die Idee für einen Foodtruck entstand und ein alter Citroën-Bus wurde aufwendig zum Foodtruck umgebaut, wo wir Spare Ribs in vielen Variationen servierten. In Zusammenarbeit mit Indian Motorcycles war ein richtig cooles Tool geboren worden.
2021
Eröffnung des Barbershops «Finest Barbers» direkt im Ace Cafe-Gebäude. Von nun an bieten ausgebildete Top-Barber ihre Dienste im Ace Cafe an. Der kleine Barbershop ist in Punkto Coolness und Handwerkskunst ein Statement.
2021
Übernachten beim Ace Cafe? Nichts ist Dany und dem Team vom Ace und Heritage und Sons zu crazy, um es nicht umzusetzen. So wurde kurzerhand ein aus 1968 stammender Airstream gekauft und zum wunderschönen AirBnB umgebaut. Über 100 Übernachtungen mit Gästen aus allen Ländern wurden verzeichnet. Das wohl schönste kleine Zuhause mit grosser Medienaufmerksamkeit direkt beim Ace-Areal mit privatem Garten, Feuerstelle und absolut atemberaubendem Ausbau. Wir können nicht nur Gastro, sondern auch Hotellerie.
2021
Erfahrungen und Wissen weitergeben war schon immer ein wichtiger Wert in Dany’s Leben. So trat er vermehrt wieder an Seminaren zu den Themen «Digital Marketing» und «Business Punk & Visionär» auf. Auch an Berufsschulen und Input- Referaten hat er praxisnahe Inhalte den Lernenden vermittelt.
2022
Ein kleiner Schiffscontainer mit der Gelegenheit Motorräder, zu präsentieren und auch anderen Firmen eine Ausstellungsmöglichkeit zu bieten, wurde gebaut. Seither stellen Monat für Monat grosse und kleine Marken ihre Produkte direkt beim Ace- Eingang aus.
2022
Das Ace geht die grösste Kooperation seit Bestehen mit dem Porsche Zentrum Zug und Porsche Schweiz ein. Um einen Porsche-Leuchtturm aus dem Ace zu machen, entsteht auf Papier ein schier unmögliches Projekt: Ein aus Metall gebautes Schwarzstahl-Konstrukt mit komplizierter Architektur in der Grösse eines Tiny Houses. Dies mit dem Ziel Porsche-Modelle auszustellen und eine kleine Erlebniswelt mit Meetingraum zu schaffen. Das Porsche Pop Up-Projekt ging los und wurde aufwendig gebaut. Nun steht es prachtvoll vor dem Ace und bietet allen Gästen die Möglichkeit es zu bestaunen.
2023
Neue Gerichte, neuer Look, neue Gesichter. Wir wollten in Punkto Menus und Auswahl von Food & Beverage neue Wege gehen und entwickelten mit Gastrogrössen wie Stefan Wiesner (Der Hexer aus dem Entlebuch) neue Gerichte mit vielen schönen Menüs, ohne dabei unsere DNA zu verlieren. Neue Burger- und Fleischkreationen, neue fleischlose Gerichte, alle komplett hausgemacht, frisch und regional. Unser siebenköpfiges Küchenteam wurde gefordert. Viele neue Gäste wurden verzeichnet. Das Ace wird mehr und mehr zum Top-Restaurant, nebst den Events und der Erlebnisgastronomie.
2023
Im Sonnmatthofquartier feiert das neue Gewerbegebäude IM DOCK sein Eröffnungsfest. Initiant und Miteigentümer Dany will die Gegend weiter bereichern und baut mit Partnern ein kompromisslos industrieller Business-Hub für Macher, Kreative und Start Ups vor den Toren Luzerns. Damit erweitert er sein Schaffen mit dem Ziel, mehr Platz für Freiheitsliebende und Ästheten zu schaffen. Das Ace Cafe bietet dabei ein wesentlicher Begegnungsort für alle Mieter und Anspruchsgruppen des Gebäudes.

ERLEBE den ACE-Spirit UND unseren soul food!

Bitte wende das GeräEt